Na ist denn jetzt schon Frühling!?

 
 
 
 
 




Nein wohl eher nicht… wir sind umgeben von wundervollem Schnee. Aber auch von wunderbarer Sonne. Heute war so ein toller Tag. Dick eingepackt haben wir eine Wanderung durch den hohen Schnee gemacht mit anschließendem Kuchenessen bei uns zu Hause. Mama und Papa, Schwiegermama und Schwiegerpapa und wir zwei beiden :)  So mögen wir es am liebsten. Die ganze Familie beisammen.  Es gab leckere Zitronentorte. Ich liebe Zitrone. Erfrischend. Fruchtig. Säuerlich.  

 

Das Rezept:






 4 Eier, getrennt

125 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

3 EL warmes Wasser

75g Mehl

50g Speisestärke

1 1/2 TL Backpulver

8 Blätter Gelatine

300ml Buttermilch

150g Zucker

1 Pck. Zitronenschale

110ml Zitronensaft, frisch gepresst

4 Becher Sahne

2 Limetten

Zuckerperlchen





 

Eigelb mit Wasser und 60 g Zucker schaumig rühren. Vanillezucker mit Eiweiß und 65 g Zucker steif schlagen mit der Eigelbmasse vermischen und dann das Mehl, Backpulver und die Stärke unterheben. Die Masse in eine Springform geben und 25 min. bei 180 Grad Umluft backen.

Für die Füllung die Gelatine auflösen und mit Buttermilch, Zucker, Zitronenschale und Saft verrühren. Im Kühlschrank etwas fest werden lassen. In der Zwischenzeit 3 Becher Sahne schlagen und dann mit der leicht fest gewordenen Buttermilchmasse verrühren.

Nun den Boden halbieren und wieder die Springform drumlegen. Die halbe Füllung auf die eine Hälfte geben und die andere Hälfte des Bodens drauflegen. Nun die andere Hälfte der Füllung draufgeben und glatt streichen. 4 - 5 Stunden fest werden lassen, besser über Nacht.

Nun kann man die Torte mit 1 Becher geschlagener Sahne, Limetten und Zuckerperlchen verzieren.

     Fertig :)

















 
 
 





Das Ganze wirkt schon recht sommerlich oder? Die Farben sind der absolute Kracher zusammen. Nun kann der Frühling wirklich bald kommen. Farbentechnisch bin ich ihm jedenfalls weit voraus ;)

 

 

Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen