Rosetten-Pflaumen-Kuchen


Jeden Tag pflück ich Pflaumen. Tolle Sache so ein eigener Obstgarten

: -)

Natürlich auch verbunden mit viel Arbeit - aber was gibt es schöneres als im Winter Obst bzw. Marmelade aus dem eigenen Garten essen zu können.

Heute morgen hab ich einen Rosetten-Pflaumen-Kuchen gebacken.

Das Rezept dazu:

Für den Belag

 

750g Pflaumen

50g schwarzes Johannisbeergelee

 

Für den Quark-Öl-Teig

 

300g Weizenmehl

1 Pck. Backpulver

75g Zucker

1 Pck. Vanillin-Zucker

150g Speisequark

1 Prise Salz

6 EL Milch

6 EL Speiseöl

 
 
 

Zum Bestreichen

 

4 EL Pflaumensaft (von den gekochten Pflaumen)

Für den Belag müsst ihr die Pflaumen natürlich erstmal waschen, trocken reiben, halbieren, und entsteinen. Dann die Pflaumenhälften in etwa 1cm dicke Spalten schneiden und nochmals quer halbieren (ganz schön viel Arbeit bis es endlich los geht). 

Dann das Gelee in einem Topf unter Rühren erhitzen und die Pflaumenstücke dazugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten kochen lassen. Die Pflaumenmasse erkalten lassen. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft unbedingt auffangen. 

Als nächstes mischt ihr für den Teig Mehl und Backpulver. Dann gebt ihr dazu Zucker, Vanillin-Zucker, Quark, Salz, Milch und Speiseöl.

Die Zutaten müssen dann mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeitet werden. Den Teig dann auf einer bemehlten Fläche ausrollen und diesen mit Mandeln bestreuen. Anschließend die Pflaumen darauf verteilen und zum Schluss den Teig aufrollen und in 12 Stücke schneiden.

 

Die Teigstücke mit der Schnittfläche nach oben von außen nach innen in eine Springform setzen. Den Backofen auf 180°C stellen und den Kuchen 40 Minuten backen.

 

Zum Bestreichen den Pflaumensaft in einem Topf zum Kochen bringen und den Kuchen anschliessend damit bestreichen.

 

 

 

Ein wirklich erfrischender saftiger Genuss!

 
 

So ich geh dann  mal wieder Pflaumen pflücken ; -)

 

Macht´s gut!

 

Eure Julia

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen